Sonntag, 11. Juni 2017

Rezension: Nur ein kleiner Gefallen

Titel: a simple favor - nur ein kleiner Gefallen
Autor: Darcey Bell
Übersetzer: Juliane Panhke
Seitenzahl: 400
Preis: 14,99€

ISBN-10: 3959671016
ISBN-13: 978-3959671019
erschienen im Harpercollins Deutschland Verlag 

Stephanie, fürsorgliche Mutter, viel gelesene Mom-Bloggerin und jung verwitwet, hilft gerne aus; erst recht, wenn ihre glamouröse Freundin Emily, PR-Chefin eines New Yorker Modedesigners, sie darum bittet. 
Doch als sie an diesem Tag Emilys fünfjährigen Sohn Nicky nach der Vorschule mit zu sich nach Hause nimmt, ahnt sie nicht, dass dies das Ende ihrer brüchigen Vorstadtidylle bedeuten wird. Denn Emily holt ihren Sohn am Abend nicht ab. Und auch an den folgenden Tagen und Wochen taucht sie nicht auf. Stephanie kümmert sich um Nicky, zusammen mit Emilys Mann Sean. In ihm erkennt sie die unverhoffte Chance, noch einmal ein ganz anderes Leben zu führen. Und sie fasst einen folgenschweren Entschluss. Doch dann kommt der Anruf, vor dem sie sich die ganze Zeit gefürchtet hat …

Das Buch beginnt mit einer etwas düsteren Einleitung über Geheimnisse. Danach wird die Geschichte aus drei Perpsektiven, Stephanie, Emily und Seans, und Stephanies Blogbeiträgen erzählt. Der Einstieg ist mir relativ leicht gefallen, und die Geschichte konnte mich auch schnell fesseln. Es ist spannend und teilweise sehr düster, Stephanie trägt einige dunkle Geheimnise mit sich rum, und auch Emilys und Seans Ehe ist nicht so wie sie scheint. 
Besonders gut hat mir gefallen, dass auch viel aus der Vergangenheit der Charaktere erwähnt wurde. Zwar konnte ich keinen besonders ins Herz schließen, da sie mir alle unsympathisch waren aber fasziniert haben sie mich alle. Die scheinheilige Steph, der leicht um den Finger zu wickelnde Sean und ganz besonders die böse, manipulative und intregante Emily. Mehr möchte ich nicht darauf eingehen, da ich euch nichts vorweg nehmen möchte.
Da ich ein rießen Fan des Film noire bin, habe ich mich natürlich sehr gefreut, dass diese erwähnt wurden. Tatsächlich hat mich die Geschichte auch sehr an diese Filme erinnert. 
Wenn auch kein Thriller im klassischen Sinne, hat es mir sehr gut gefallen, besonders das Ende. 
Tolles Buch, 4,5 Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen