Dienstag, 26. Juli 2016

Rezension: Das Silmarillion

Titel: Das Silmarillion
Autor: Tolkien
Seitenzahl: 557 Seiten


Preis: 16,95€ broschiert (Ich habe eine sehr alte Auflage von Rebuy)
Inhalt: Das Silmarillion erzählt die Götter- und Heldensagen Mittelerdes von der Erschaffung der Welt bis zum Beginn des Dritten Zeitalters, in dem die Hobbits leben.

'Das Silmarillion' erzählt von den Ereignissen des Ersten Zeitalters - jener fernen Epoche von Mittelerde, auf welche die Helden des 'Herrn der Ringe' immer wieder in Ehrfurcht zurückblicken. (Und manche von ihnen, wie Elrond und Galadriel, aber auch Sauron, haben sie miterlebt.) Es ist die Zeit der Elben, der Langlebigen, deren Liebe zu den Dingen so weit ins einzelne geht, dass sie allem Namen geben. Die Menschen (die Kränklichen, die Nachtfürchtigen, die Unbegreiflichen) kommen eben erst aus den Wildnissen des Ostens hervor.

In dieser Welt, in der noch nicht alle Wege krumm sind, entwickelt sich auch die Erzählung in mächtigeren Bahnen, als wir es seither kennen. Melkor, der Meister des Verrats, raubt die Silmaril, in denen das Licht verschlossen liegt, das älter ist als Sonne und Mond; und Feanor und seine Söhne, um sie zurückzugewinnen, sagen ihm einen hoffnungslosen Krieg ohne Ende an. Ein Erdteil von Geschichten kommt in Bewegung, Geschichten, die in den Liedern der Elben besungen und hier im 'Silmarillion' erzählt werden.

Obwohl das 'Silmarillion' erst lange nach dem Tod des Autors von seinem Sohn herausgegeben wurde, ist es früher entstanden, als 'Der Herr der Ringe'. Die Geschichten um Mittelerde hatten sich für Tolkien über mehr als fünfzig Jahre hin zu einer Tradition verbunden, der er zuletzt mehr wie ein Philologe oder Historiker denn ein 'Erfinder' gegenüberstand. Und so betraten die Hobbits und ihre Gefährten im 'Herrn der Ringe' diese schon fertige Welt, den festen Boden der Legende unter den Füßen.

Meine Meinung: Das Silmarillion ist super für alle Herr der Ringe fans !
Ich wollte unbedingt mehr erfahren über die wundersame Welt von Mittelerde, die Elben, die Zwerge und die Zauberer natürlich. Das es sich bei den Silmarill um Edelstein handelt - ist mir erst während dem Buch klar geworden, aber was für Steine. Wertvoll genug um Krieg zu führen.

So aber nun erstmal zurück zum Anfang, dass dachte sich wohl auch Tolkien, denn es ging ganz zurück zur Entstehung von Mittelerde.
Prinzipiell muss ich sagen, dass es mir gut gefallen hat soviel zu erfahren, ich liebe es sogar, aber ich habe mir schon echt schwer getan mit den ganzen Namen.
Jeder der Tolkien kennt, weiß dass es manchmal sehr langatmig sein kann - und genauso war es auch hier. LEEEEEIIIDER. Denn eigentlich sind es tolle Geschichten über das Leben in Mittelerde, aber manchmal passiert sehr lange überhaupt nichts.
Gefallen hat es mir trotzdem, besonders die Liebesgeschichte von Luthien, die ja bereits im Herr der Ringe erwähnt wird.

Fazit: Zu empfehlen nur für Herr der Ringe fans. Da sehr langatmig und teilweise kompliziert nur 3 Sterne. 


Quelle des Bildes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen