Montag, 25. Juli 2016

Rezension: Salt to the Sea

Titel: Salt to the Sea
Autor: Ruta Sepetys
Seitenzahl: 374
Preis: Tb: 7,99€/Gebunden: 16,99€

Momentan ist es NUR auf english erhältlich


Inhalt: It's early 1945 and a group of people trek across Germany, bound together by their desperation to reach the ship that can take them away from the war-ravaged land. Four young people, each haunted by their own dark secret, narrate their unforgettable stories. Fans of The Book Thief or Helen Dunmore's The Siege will be totally absorbed.

Meine Meinung: Dieses Buch habe ich in einem gebraucht Buchladen in meinem Usa-Urlaub gefunden, direkt gekauft und gelesen.

Da ich generell viel Interesse an Geschichte habe, war ich sehr gespannt auf dieses Buch, da es vom zweiten Weltkrieg handelt.
Die Geschichte wird aus vier Perspektiven erzählt, vier jungen Menschen in Deutschland, alle mit dem gleichen Ziel: Ostpreußen zu verlassen bevor die Russsen kommen.
Die Kapitel sind immer nur sehr kurz und aus der Ich-Perspektive erzählt, was ich zu Anfang verwirrend fand weil es dadurch schwierig wird sich zu Recht zufinden. Es dauert allerdings nicht lange bis man weiß was Sache ist, und dann will man am liebsten aus allen Sichten gleichzeitig lesen - hat mir also doch gefallen mit den kurzen Kapiteln.

Es ist schwierig etwas über die Geschichte zu erzählen, ohne zu verraten was passiert. Allerdings möchte ich anmerken, dass wenn man sich auskennt mit der Geschichte des zweiten Weltkriegs ist klar was passieren wird.

Ich habe (fast) alle Charaktere ins Herz geschlossen (außer Alfred), ins Herz geschlossen. Und ich habe geheult wie ein Schlosshund. Ich muss ehrlich sagen, dass ich normalerweise nicht nah am Wasser gebaut bin: kein einziger Film, kein einziges Buch bei dem ich geweint habe. Bis jetzt. Auch wenn die Charaktere fiktional sind, ist es doch klar dass es aber Tausende gegeben hat die ihr Schicksal geteilt haben. Ich kenne einen sehr ähnlichen Fall, welcher mir jedoch zu persönlich ist um ihn mit dem Internet (sorry!!) zu teilen - auf jeden fall hat mich das Buch mitten ins Herz getroffen, das englisch ist sehr gut verständlich und ich würde es wirklich jedem empfehlen.
Ob ich es noch mal lesen werde ? ich weiß nicht, es ist schon sehr traurig - vielleicht wenn genug Zeit vergangen ist um mein kleines Herz zu beruhigen.


Fazit: 5 Sterne 


Quelle des Bildes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen