Montag, 22. August 2016

Rezension: Infernale

Titel: Infernale
Autor: Sophie Jordan
Seitenzahl: 384 
Preis: 17,95€ erschienen im Loeweverlag

Inhalt: Der erste Band der neuen Jugendbuch-Reihe von Firelight-Autorin Sophie Jordan konfrontiert Leser mit der Frage, inwiefern unsere DNA unser Schicksal bestimmt. Der Auftakt zu einer spannenden Reihe überzeugt mit packender Action, gefühlvoller Romantik und der schwierigen Suche nach der eigenen Identität. Von klein auf hörte ich Wörter wie begabt. Überdurchschnittlich. Begnadet. Ich hatte all diese Wünsche, wollte etwas werden. Jemand. Niemand sagte: Das geht nicht. Niemand sagte: Mörderin. Als Davy in einem DNA-Test positiv auf das Mördergen Homicidal Tendency Syndrome (HTS) getestet wird, bricht ihre heile Welt zusammen. Sie muss die Schule wechseln, ihre Beziehung scheitert, ihre Freunde fürchten sich vor ihr und ihre Eltern meiden sie. Aber sie kann nicht glauben, dass sie imstande sein soll, einen Menschen zu töten. Doch Verrat und Verstoß zwingen Davy zum Äußersten. Wird sie das werden, für das alle Welt sie hält und vor dem sie sich am meisten fürchtet – eine Mörderin? Sophie Jordan spinnt aus der Frage, wie stark Gene unseren freien Willen beeinflussen, eine actionreiche Jugendbuch-Reihe über den Versuch, sich seiner Vorherbestimmung zu entziehen

Meine Meinung: Um Infernale bin ich ja echt ewig geschlichen, und als ich es dann im Urlaub gesehen habe, habe ich es mir gekauft und direkt gelesen. Und hm, was soll ich sagen ? Ich wurde leider enttäuscht. Die Geschichte ist zwar schnell und toll geschrieben, aber vielleicht liegt es daran dass ich einfach zuviel Hintergrundwissen zu dem Thema Genetik habe aber ich fand es einfach leider schrecklich schlecht recherchiert. Natürlich ist es möglich Leute auf bestimmte Gene zu testen, und es ist unserer Gesellschaft auch zuzutrauen jemanden auf Grund eines Defektes auszuschliessen aber in dem Buch ging es darum ob man das Gen hat oder nicht, nicht ob es mutiert ist oder nicht. Dazu kommt, dass man mittlerweile weiß wie wichtig Epigenetik ist - also der Einfluss der Umwelt. Naja kurzer Rede langer Sinn. Ich fand das Buch unglaublich toll geschrieben, nur leider hat mich dieses Halbwissen sehr gestört - davon abgesehen eine tolle Geschichte, die sich sehr schnell lesen lässt- und auch die Augen öffnet zu was wir im Stande sind.

Fazit: Gute Geschichte - schlechte Recherche - 3 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen