Montag, 10. April 2017

Reihenvorstellung: Die dreizehnte Fee

Halli hallo,

Heute gibt es mal keine Rezension, stattdessen möchte ich Dir eine ganze Reihe vorstellen, die mir sehr gut gefallen hat.
Es handelt sich um die Geschichte der dreizehnten Fee, die im Drachenmond-Verlag erschienen ist.

Die Autorin, Julia Adrian, ist eine junge deutsche Schriftstellerin. Ich hatte das Glück sie auf der Frankfurter Buchmesse 2016 zu treffen, wo ich mir auch den ersten Teil gekauft und signieren habe lassen. Ich fand sie sehr sympathisch und konnte es nicht abwarten in die Geschichte einzutauchen. Hier kannst du noch etwas mehr über sie erfahren. :)


Das erste Mal wurde ich aufmerksam durch das wunderschöne Cover, aber worum genau geht es bei der dreizehnten Fee ?

Ich bin nicht Schneewittchen. Ich bin die böse Königin. Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung. »Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest. Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns. Quelle

Es handelt sich um eine sehr düstere Geschichte, wie du bereits dem Klappentext entnehmen kannst. Die Hauptperson ist die dreizehnte Fee, die nach einem Jahrtausend aufwacht, und nach Rache sinnt, denn ihre Schwestern haben sie betrogen. Doch die Welt hat sich verändert, und die Feen werden nun Hexen genannt, und die Menschheit lebt in Angst. Doch der Hexenjäger hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Feen zu finden. Mit seiner Hilfe will sie ihre ursprüngliche Macht zurück erhalten. 

Das Ambiente ist sehr düster, und Julia Adrians Schreibstil dazu passend, die ganze Geschichte wird in eine düstere Stimmung gehüllt, und dennoch kann man wenn man darauf achtet in der dreizehnten Fee etwas menschliches finden, den keiner wird als Monster geboren. Es gibt einige Rückblicke auf ihr früheres Leben die mir sehr gut gefallen haben, und mich auch ein Stück weit dazu gebracht haben sie zu verstehen.
Auch wenn ich den Schreibstil recht ungewöhnlich fand, hat mich das Buch von Anfang an packen können und ich musste immer wissen wie es weiter geht. 
Besonders gefallen hat mir dass es nicht eine Geschichte ist, wo klar ist, dass es ein Happy end geben wird. Das es Fehler gibt, die unverzeihbar sind. Und das man auch wenn man Gutes tut, einem nicht immer gutes wieder fährt. 
Über das Ende werde ich keine großen Worte verlieren, außer dass es mich tief berührt hat und ich wirklich sprachlos war. (Falls jemand mit mir über das Ende sprechen möchte, schreib mir doch bitte eine Nachricht, ich habe ganz definitiv Redebedarf!!!!!)

Nicht nur von außen ist die gesamte Reihe ein Blickfang, sondern auch innen drin ist sie wunderschön gestalten mit kleinen Brombeeren auf jeder Seite und schönen aber düsteren Illustrationen.

Ganz klar für mich eine unvergessliche Reihe! Band 1&3 habe ich mit 5Sternen bewertet, der zweite, meiner Meinung nach etwas schwächere Teil hat 4 Sterne bekommen :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen